Garantie/Gewährleistung

Gewährleistung

Der Käufer ist verpflichtet, die ihm gelieferte Ware unverzüglich zu überprüfen und Mängel unverzüglich schriftlich zu rügen. Bei Kunden, die nicht Verbraucher sind, führt ein verspätetes Rügen zum Verlust des Gewährleistungsanspruches. Ist die Mängelrüge berechtigt, so steht es medstore.at frei, die Gewährleistungsansprüche des Käufers durch Verbesserung, Nachtrag des Fehlenden, Preisminderung, Austausch der mangelhaften Ware gegen eine mängelfreie zu erfüllen oder die Ware zurückzunehmen und den Kaufpreis zu refundieren. Gegenüber Verbrauchern im Sinne des § 1 Abs 1 Z 2. KSchG hat medstore.at das Recht, Ansprüche auf Wandlung oder Preisminderung durch Austausch der mangelhaften Sache gegen eine mängelfreie abzuwehren und Preisminderungsansprüche im übrigen durch Verbesserung oder Nachtrag des fehlenden innerhalb angemessener Frist abzuwehren.
Für die während des Gewährleistungszeitraumes aufgetretenen Mängel wird medstore.at dem Käufer weder das zur Mängelbehebung erforderliche Material noch die hierfür aufgewendete Arbeitszeit verrechnen.
Von der Gewährleistungspflicht nicht umfasst sind solche Schäden, die bei dem Käufer oder einem Dritten durch Abnützung, ungewöhnliche äußere Einflüsse, durch Feuchtigkeit, Wärme oder Kälte entstanden sind. Von ihrer Gewährleistungspflicht ist medstore.at des weiteren befreit, wenn an den von ihr gelieferten Waren Änderungen, Bearbeitungen oder Versuche der Mängelbehebung durch den Käufer oder Dritte vorgenommen worden sind.
Die Mängelbehebung erfolgt nach Wahl von medstore.at in ihren Geschäftsräumen oder am Aufstellungsort der Ware. Zur Vornahme der zur Mängelbehebung erforderlichen Leistungen hat der Käufer die Ware, sofern medstore.at dies wünscht, an medstore.at zurückzustellen. Die Verwendbarkeit bestellter Ware für bestimmte Zwecke des Bestellers ist nicht Vertragsbestandteil.
medstore.at haftet gegenüber Kunden, die Unternehmer im Sinne des § 1 Abs 1 Z 1. KSchG sind, lediglich für vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Schäden und bloß bis zum Wert der von medstore.at gelieferten Produkte.

Garantie
Die Dauer der Garantiefrist beträgt in der Regel zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren und wird vom Hersteller festgelegt.

Sie wollen mehr Sicherheit?
Wir bieten Ihnen bei vielen Geräten und Technik-Artikeln die Möglichkeit, die Garantiezeit gegen eine Prämie zu verlängern.

Sie müssen einen Artikel innerhalb der Gewährleistung/Garantie reklamieren?

Sollten Sie ein Produkt im Rahmen der Gewährleistung oder freiwilligen Herstellergarantie reklamieren wollen, senden Sie das Produkt bitte ausreichend frankiert und mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an uns.
Alle hierauf mit Ø gekennzeichneten Artikel können nicht retourniert werden. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dennoch retournierte Ware nach Eingang entsorgen und nicht gutschreiben.

Widerrufsrecht für Endverbraucher gemäß Konsumentenschutzgesetz (KSchG)

Wenn Sie kein professioneller Anwender sind, gilt für Sie das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß Konsumentenschutzgesetz.
(Endverbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.)

Ausschlussgründe

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist.

  • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

  • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.